Produktlaunch
Microsoft Dynamics 365: Komplettlösung für Medizintechnik-Unternehmen

Sycor stellt ERP-Branchenlösung Sycor.MedTech365 vor

26. Februar 2024

Mit dem Produkt Sycor.MedTech365 launcht der Göttinger IT-Dienstleister eine Cloud-Lösung, die auf Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management beruht und um branchenspezifische Funktionen erweitert wurde. Sycor ist damit der erste ISV-Partner (Independent Software Vendor) von Microsoft, der eine Branchenlösung für die Medizintechnik basierend auf D365 Finance & Supply Chain Management speziell für den DACH-Raum zur Verfügung stellt.

„Das Marktumfeld in der Medizintechnikbranche ist besonders anspruchsvoll und geprägt von zahlreichen Regularien, akutem Fachkräftemangel sowie hohem Effizienz- und Kostendruck“, sagt Thomas Ahlers, CEO der SYCOR GmbH. „Unternehmen, die ihre innovativen Produkte erfolgreich am Markt platzieren, international expandieren und dabei hohen Qualitätsansprüchen genügen wollen, brauchen ein leistungsfähiges und zukunftsweisendes ERP-System – eines das sowohl umfangreiche Standardfunktionen und hochmoderne Technologien wie KI mitbringt und gleichzeitig die sehr speziellen, Medizintechnik-Prozesse optimal unterstützt. Diese hohen Anforderungen erfüllt Sycor.MedTech365.“

Mit Sycor.MedTech365 auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management bietet Sycor der gesamten Medizintechnikbranche – vom Startup bis zum gehobenen Mittelstand, vom Zulieferer bis zum Hersteller und Händler – die Möglichkeit, von einer innovativen und skalierbaren Plattform zu profitieren.

Wer heute noch ein proprietäres ERP-System nutzt, hat meist hohe Aufwände bei der Wartung, Weiterentwicklung und Validierung. Individualentwicklungen sind meist unflexibel und damit nicht mehr zeitgemäß. Peter Reichart, Leiter der Geschäftseinheit für Healthcare & Life Sciences: „Unser Produkt Sycor.MedTech365 hingegen bietet Flexibilität und Zukunftsfähigkeit: Sie kombiniert eine weltweit bewährte, stets mit neuesten Technologien ausgestattete Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit Branchenkompetenz.“

Sycor.MedTech365 – die Mehrwerte

Branchenspezifische Features erweitern den Dynamics 365 Funktionsumfang, passgenau auf individuelle Geschäftsprozesse in der Medizintechnik:

• MedTech Dashboard: die Steuerzentrale für MedTech-Unternehmensprozesse
  • MedTech Master Data Extension: Stammdatenmanagement für Medizinprodukte
  • Supplier Qualification and Evaluation: Auswahl, Qualifizierung, und Bewertung von Lieferanten
  • Advanced Track&Trace: Verfolgung von Chargen- und Seriennummern über mehrere juristische Personen hinweg
  • Regulatory Data Transfer: Datenaustausch mit internationalen Datenbanken wie EUDAMED und FDA
  • Export Control & Services: Erstellung von Export-Dokumentation, z.B. Free Sales Certificates und Produktlisten mit Zulassungsinformationen
  • Tender Distribution Management: OCR und KI für eine effizientere Angebotserstellung und Auftragserfassung für Großprojekte

Weitere Informationen zu Sycor.MedTech365
Die Lösung ist ab sofort verfügbar. Interessierte können eine kostenlose Live-Demo anfordern und Kontakt zu Fachexperten aufnehmen.
Sycor ist zertifizierter Microsoft Gesamtdienstleister und Solution Integrator. Mehr Informationen dazu unter: https://powerautomate.microsoft.com/de-de/partners/sycor-gmbh/

Natalie Pflug

+49 551 490 2016