Sycor auf der MedtecLIVE: zukunftssichere, skalierbare ERP-Plattformlösungen für die Medizintechnik

21. April 2022

IT-Dienstleister Sycor stellt branchenspezifische IT-Konzepte
aus seinem LifeScience Lab auf Medizintechnik-Messe vor.

Sycor, der auf die digitale Transformation von mittelständischen Unternehmen spezialisierte IT-Dienstleister, wird als Aussteller auf der diesjährigen Medizintechnik-Messe MedtecLIVE with T4M vertreten sein. Dort präsentiert Sycor IT-Lösungen und Umsetzungskonzepte, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen der Medizintechnikbranche zugeschnitten sind. Der Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung von Prozessen und der Integration von Anwendungen – praktisch umgesetzt durch leistungsfähige, branchenspezifisch angepasste ERP-Lösungen. Die MedtecLIVE with T4M ist die Europäische Fachmesse für Medizintechnik. Sie findet vom 3. bis 5. Mai auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Sycor stellt in Halle 10, am Stand 10-716, aus.

Thomas Ahlers, CEO der SYCOR GmbH

Unter dem Dach des Sycor LifeScience Lab bündelt der IT-Dienstleister seine Kompetenzen aus den Bereichen ERP und Medizintechnik: Ein Team aus erfahrenen Experten entwickelt IT-Strategien für Unternehmen der Medizintechnik und betreut Kunden über den gesamten Prozess der digitalen Transformation – von den ersten Überlegungen in Richtung Prozessdigitalisierung über die individuelle Anpassung und Integration von Anwendungen bis hin zur Einführung und dem Betrieb der IT-Lösungen.

Auf der MedtecLIVE with T4M zeigt Sycor IT-Strategien auf der Basis von SAP und Microsoft Dynamics 365, die den Unternehmen der Medizintechnik helfen, die besonderen Herausforderungen der Branche zu erfüllen. Verschiedene nationale und internationale Normen und Regularien, wie zum Beispiel die EU-Verordnung für Medizinprodukte (MDR) oder die Vorgaben der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) fordern von den Unternehmen u.a. umfassendes Risiko- und Qualitätsmanagement, Softwarevalidierung, lückenlose Rückverfolgbarkeit innerhalb der Wertschöpfungskette und die Anbindung an externe Datenbanken. Die von Sycor konzipierten ERP-Plattformlösungen sorgen für durchgängig integrierte Prozesse über alle benötigten Anwendungen und Funktionalitäten hinweg. Durch Digitalisierung und Automatisierung lassen sich die Produktivität erhöhen, die Compliance verbessern und die Fehlerquote senken. Zudem bietet Sycor eine branchenspezifische IT-Lösung zur regulatorisch konformen Abbildung von Medical Device File und technischer Dokumentation nach MDR-/FDA-Anforderungen.

„Die MedtecLIVE with T4M ist ein wichtiger Branchentreff und äußerst wertvoll für den fachlichen Austausch“, sagt Thomas Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung der SYCOR GmbH. „Wir sind erstmalig als Aussteller vertreten und freuen uns auf die Gelegenheit, unsere Lösungen und Konzepte für die Unternehmen der Medizintechnik einem Fachpublikum zu präsentieren. Wir bringen langjährige Erfahrung und eine traditionell enge Verbindung zur MedTech-Branche mit, um die Geschäftsprozesse unserer Kunden mit innovativen und individuell angepassten Lösungen zu optimieren.“

Informationen zur MedtecLIVE with T4M

Die Europäische Fachmesse für Medizintechnik bringt die verschiedenen Player der Branche zusammen: Hier treffen Produktentwickler und Einkäufer der Inverkehrbringer und OEMs auf die wichtigsten Zulieferer der Medizintechnik in Europa. Sie versteht sich als Plattform für den persönlichen Austausch und fachliche Diskussion. Ein umfassendes Rahmenprogramm, dass sich den aktuellen Technologien und Trends der Branche widmet, rundet das Messeangebot ab. Erstmalig findet die MedtecLIVE im Verbund mit der Messe T4M, Technical for Medical Devices, statt.

• Veranstaltungsdatum: 3. bis 5. Mai 2022
  • Veranstaltungsort: Messepiazza Stuttgart
  • Aussteller: mehr als 6.500 aus allen Bereichen der medizintechnischen Wertschöpfungskette

Messetickets und Gesprächstermine

• Sycor-Präsenz: Stand 10, Stand 10-176
  • Präsentation: zukunftssichere, skalierbare ERP-Plattformlösungen und Umsetzungskonzepte aus dem Sycor LifeScience Lab
  • Gesprächstermine und Besuchertickets für Kunden und Interessenten: Für persönliche Gespräche stehen die Sycor-Experten vor Ort zur Verfügung. Kontakt per Telefon oder Online-Anmeldung.
Medteclive 2022, 03. - 05. Mai 2022
Kostenfreie Besuchertickets

Sie möchten die MedtecLIVE gerne besuchen? Als Aussteller haben wir die Möglichkeit, Ihnen kostenlose Besuchertickets zur Verfügung zu stellen. Egal, ob Sie und Ihre Kollegen/innen eine Dauerkarte oder einzelne Tageskarten benötigen - sprechen Sie uns gerne an. Einfach Formular ausfüllen, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ticket anfordern

Über Sycor

Sycor hat vor zwei Jahren einen umfassenden Neuausrichtungsprozess eingeleitet, sein Beratungsprofil geschärft und die Leistungspalette in den Ökosystemen von SAP und Microsoft weiter ausgebaut.

Dabei versteht sich die international aufgestellte Firmengruppe mit Hauptsitz in Göttingen als Digitalisierungs- und Innovationspartner, der seinen Kunden hilft, die Vorteile der Digitalisierung nutzbar zu machen. Mit  rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schafft Sycor Mehrwerte durch passgenaue Leistungen in Medizintechnik, Fertigungs- und Prozesstechnologie und realisiert als mittelständischer Partner auf Augenhöhe kundenindividuelle, ganzheitliche Lösungen.

Innovative IT-Services und bedarfsgerechte IT-Lösungen vor allem aus dem SAP- sowie Microsoft-Umfeld decken dabei alle Unternehmensbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab.

Sycor-Kunden profitieren von professioneller Strategie-, Management- und Prozessberatung sowie ausgewiesenem Technologie-Know-how. Dabei unterstützt das Unternehmen sie bei der Einführung und dem Betrieb neuer Systeme mit Beratung, Training und Support.

Gerne können Sie sich bei Fragen an mich wenden.